Jugendweihe Thüringen e.V. Michaela Salzmann
Veröffentlicht am
20. September 2022

Lang ersehnt und dann ENDLICH da …

Mitgliederreise der Thüringer Jugendweihevereine vom 08.07. – 10.07.2022

Die Vorfreude war groß und manch einer fühlte sich bestimmt wie ein Kind kurz vor Weihnachten und welch‘ großes HALLO gab es dann am Rastplatz Seulingswald, als sich ca. 75 Mitglieder, geschätzte Freunde und langjährig Verbündete der Jugendweihe endlich mal wieder in die Arme schließen konnten.

Unser Ziel war Wiesbaden bzw. die Weingebiete in Rheinhessen, um zum 7. Mal eine Mitgliederreise durchzuführen. Wie immer begann unsere gemeinsame „Ausfahrt“ mit einem opulenten Picknick, zu dem fast jeder eine Spezialität beisteuerte. Dabei kam die Idee auf, doch gerne ein Rezeptbuch auf den Weg zu bringen, um zu Hause nochmals die kulinarischen Köstlichkeiten nachahmen zu können.

Foto: Jugendweihe Thüringen e.V.

Nach reichhaltigem Essen sollte es noch etwas weiter gehen. Doch leider ist das Leben etwas anders und so hielt uns ein leider tödlich verlaufener Verkehrsunfall über Stunden davon ab, unser modernes und stylisches Hotel in Wiesbaden zu erreichen und danach auch unsere gemeinsame Abendveranstaltung in einem Weingut im schönen Weindorf Mommenheim.

Doch improvisieren haben wir ja lernen müssen und so wurde das Programm kurzfristig den Umständen angepasst. Das Einchecken verschob man also kurzerhand auf die Zeit nach unserer heiteren und feucht-fröhlich verlaufenden Weinprobe. Ebenso ging dann auch der Abend zu Ende.

Der kommende Tag sollte uns dann in die schönsten Ecken des Mittelrheintales bringen. Eltville, Rüdesheim mit der weltbekannten Drosselgasse sowie das Niederwalddenkmal, welches wir mit einer Seilbahn erreichten, stand auf dem Programm. Außerdem konnten wir bei einer malerischen Schifffahrt auf dem Rhein die Weinberge und Burgen der Region gemütlich vorbeiziehen sehen. So ließen die meisten ihren Gedanken einfach mal freien Lauf und freuten sich über das traumhaft schöne Wetter, was uns begleitete.

Wieder im Hotel angekommen, erwartete uns dann noch ein besonderer Abend, denn auf dem Programm stand die lang erwartete Feier zum 30-jährigen Bestehen des Landesverbandes, die ja eigentlich 2020 schon stattfinden sollte. Aber wie gesagt, improvisieren haben wir gelernt und auch 32 Jahre sind ein Grund zum Feiern. In einer ansprechenden Rede wurden einige spannende Rückblicke und besonders die Menschen erwähnt, die maßgeblich für die doch überwiegend tollen Momente aus 32 Jahren Landesverband verantwortlich waren.

Foto: Jugendweihe Thüringen e.V.

Abschließend gab es noch viele Tränen der Rührung,
denn u.a. wurde unserer Ute die Ehrenmitgliedschaft des Landesverbandes verliehen. Ebenso ausgezeichnet wurden Petra Kahnes, Heike Thieme, Dana Grosch, Angelika Coba, Anja Temp und Volkmar Kettner. Nach diesem offiziellen Teil hörte man an allen Tischen
noch viel Gelächter, das Austauschen von Geschichten und Kommentare zu den gezeigten Bildern aus allen 6 Regionalvereinen des Landesverbandes. Welch‘ schöne Veranstaltung mit vielen Emotionen und stehenden Ovationen!

Aber man kennt das ja. Je mehr man sich auf etwas freut, umso schneller ist die schöne Zeit auch wieder vorbei. Und so brachen wir Sonntagfrüh wieder auf, mit kurzem Zwischenstopp in Limburg an der Lahn, wo uns eine erneute Schifffahrt einen tollen Ausklang des Wochenendes brachte.


Kurzum: es war ein lang ersehntes, wohlverdientes und kurzweiliges Wochenende voller Lachen, Freude, Tränen, viel Wein und großer Begeisterung über unser Wiedersehen.

Jetzt teilen (Verbindung zu den Plattformen erst bei Klick):
Sei der erste und schreibe eine Bewertung

Schreibe eine Bewertung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert