Am späten Nachmittag des 31.07.2022 begann unsere Fahrt nach Ungarn ins Feriencamp am Balaton. Das Ziel ist unser Ferienobjekt in Balatonfenyves, direkt am Balaton, mit eigenem Strand, Fußball- und Volleyballplatz und nur wenige Gehminuten vom Ortskern entfernt. Die Ferienfreizeit nach Ungarn fand schon zum 29. Mal statt und unser Campleiter Gyula empfing uns am Folgetag herzlich. Nun hieß es kurz Luft holen und die nächsten Tage mit Programm für die Jugendlichen zu füllen und den Ablauf zu planen. Dieses Jahr war für alle auch ein ganz besonderes, da wir wieder unter „normalen Bedingungen“ und ohne Coronaeinschränkungen reisen durften. Kein Test bei Wiedereinreise, vor Ort keine Einschränkungen mehr und auch unsere Disko sowie die Partys am ersten und letzten Tag konnte wieder stattfinden. Also alles wieder beim Alten und doch jedes Mal anders und voller Vorfreude. Am Anreisetag fand unsere Kennenlernparty im Atrium statt. Bei dieser konnten sich die Kids das erste Mal beschnuppern und erste Kontakte und Freundschaften knüpfen. So war das Eis gleich gebrochen
und wir starten in eine tolle Zeit.
Mit 113 Jugendlichen verbrachten wir coole Tage unter der heißen Sonne am Balaton. Neben einem täglichen Programm von Sport, Spiel und kreativen Aktivitäten gab es Ausflüge nach Fonyód, in den Sherpa Adventure-Kletterpark und den Wasserpark Aqua City.
Unser Betreuer Eric veranstaltete ein Workshop zum Thema Berufsausbildung im Bereich Bundespolizei und unser Abendprogramm wechselte sich mit Disko, Kino und Stockbrot am Lagerfeuer ab. Natürlich durfte unser Neptunfest auch nicht fehlen und so wurden zahlreiche Jugendliche von unserem Neptun Christian mit reichlich Balaton Wasser getauft.
Von der Gaststätte, die sich im Ferienobjekt befindet, wurden wir mit 3 Mahlzeiten am Tag bestens versorgt. Aber wir haben auch Eigeninitiative ergriffen und unsere Jugendlichen wurden mit einem riesigen und leckeren
Kesselgulasch überrascht. Nach unserem tollen Abschlussabend, bei dem 150 Thüringer Bratwürste auf dem Rost landeten, ging es am 10.08.2022 nach dem Frühstück auch schon wieder nach Hause und etwas wehmütig schauten alle auf die vergangenen Tage zurück. Für das nächste Jahr haben wir das Programm nach unserer gemeinsamen Auswertung etwas umgestellt und werden statt nach Fonyód mit der Bahn nach Siofok fahren. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr – unser 30-jähriges – bei bestem Wetter und viel Wasserspaß am Balaton.